Schmankerl: “12 munchies”

Die liebste T und ich haben endlich das 12 munchies besucht, denn deren Facebook page hat uns schon so lange mit fabelhaft aussehenden Leckereien gelockt. Es war Zeit, an ihrem Standort am Aumannplatz bei Kaffee und was Süßem ein bisschen zu plaudern.

12 munchies Outside

Und ich kann euch sagen, wir werden wiederkommen. 

Es war so schwer, sich für was Süßes zu entscheiden, denn alles in der Vitrine sah absolut schmackhaft aus. Aber wir durften uns all die Zeit nehmen, die wir brauchten, um uns zu entscheiden. Einen Kaffee zu wählen, war viel einfacher – Schaut euch mal diese Auswahl an!
Bananenbrot, Schokobrot, Schokoladen-Marzipan-Kuchen, Brownies, Scones, Cupcakes, Muffins, Cookies… Es ist einfach zu viel! (Im guten Sinn.)

12 munchies Inside

Aber wir haben es geschafft. T hat sich für einen Cheesecake Brownie entschieden und ich habe einen Heidelbeer-Scone gewählt. Außerdem haben wir Latte Macchiato und Melange bekommen und konnten uns auf der gemütlichen Couch niederlassen. Was super ist: Man kann sich jederzeit ein Glas Wasser nehmen und sich einfach selbst am Wasserkrug bedienen.

T’s Cheesecake Brownie (Ich durfte kosten) war extrem schokoladig mit einem netten frischen Cheesecake-Topping. Perfekt für Schokoladen-Liebhaber. (Nicht so sehr für mich.)

12 munchies Cheesecake Brownie

Und ich habe meinen Heidelbeer-Scone geliebt! Er hat nach Butter, Heidelbeeren und Liebe geschmeckt. War wirklich toll. Perfekt zum Kaffee. Und ich will jetzt sofort noch einen haben.

12 munchies - Blueberry Scone

Der Preis von 3,50 € und 2,90 € ist vielleicht ein wenig hoch, wenn ich daran denke, was es mich kosten würde, wenn ich das selbst backen würde. Aber wenn man an alle die anderen Kosten denkt, die so ein kleines Lädchen sonst noch bestreiten muss, ist das eigentlich ziemlich in Ordnung. Außerdem geht dort ja niemand jeden Tag hin – Das wäre viel zu ungesund ;-) – und für so eine spezielle Belohnung zum Genießen zahlt man doch gerne für Qualität und Frische.

Aber nicht nur unsere Süßigkeiten waren toll, auch die Atmosphäre im kleinen Laden. Abgesehen vom perfekten Innendesign dieses 12 munchies-Standorts schien es, als würde jeder Besucher den anderen kennen. So viele kleine Kindergartenkinder kamen mit ihren Eltern vorbei, um ihre Nachmittags-Belohnung zu wählen – Vor allem die Cake Pops waren total beliebt.

12 munchies - Inside 2

Ein kleines Mädchen, das mit gegenüber saß, hat einen dieser großen M&M’s-Cookies gegessen – Er war so groß, dass er wie eine ganze Mahlzeit für sie aussah. Und sie hat ihn so genossen! Ich liebe es, dass Kinder essen können, was so wollen, ohne daran zu denken, ob es gesund ist oder nicht. Es war toll.

Aber bei den 12 munchies gibt es nicht nur Süßigkeiten, sondern auch Herzhaftes wie Sandwiches und Quiches gibt es. Die sehen einfach toll aus, und so einen Snack hätte ich auch gerne.

Der nette Herr an der Theke war freundlich zu allen Besuchern und scherzte wirklich nett mit den Kindern. Wir haben uns sehr willkommen gefühlt. Aber ich denke, meistens wird es eher schwer, dort einen Sitzplatz zu bekommen – Es gibt nur wenig gemütliche Couchplätze und etwa drei Sessel im Raum. Aber jetzt, wo es warm wird, ist es sicher toll, sich was mitzunehmen und nach draußen in die Sonne zu setzen!

Besonderheit: Reinkommen und sich wie ein Teil der Familie fühlen. Die Auswahl in der Vitrine wechselt täglich – Also kommt alles frisch aus dem Ofen!

AmbienteinfoAuch genannt: Atmosphäre, Wohlfühlfaktor, Stimmung. ★★★★☆
Aussehen/GeschmackinfoWie ist das Essen angerichtet – und schmeckt’s dann auch so? ★★★★★
Preis/LeistunginfoDer Preis im Zusammenhang mit dem, was ich dafür bekomme – Stimmt das überein? ★★★☆☆
ServicefreundlichkeitinfoAuch bei Selbstbedienungslokalen gibt’s Leute die freundlich oder unfreundlich sind. Darauf kommt’s an. ★★★★☆
StilinfoUnpassende Einrichtung und hässliches Lokal oder perfekte Übereinstimmung und tolles Design? ★★★★★

Addresse: Aumannplatz, 1180 Wien
Öffnungszeiten: Montag-Samstag 9:00 bis 18:00 Uhr
www.facebook.com/12munchies

This entry was posted in Schmankerl / Where to Eat and tagged , , , , , , , . Bookmark the permalink.

Leave a Reply

Your email address will not be published. Required fields are marked *

You may use these HTML tags and attributes: <a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <cite> <code> <del datetime=""> <em> <i> <q cite=""> <strike> <strong>

*

Where to Eat: “12 munchies”

Dearest T and I finally payed a visit to 12 munchies, whose Facebook page allured us for such a long time with delicious looking treats. We decided to go to their Aumannplatz subsidiary and have some girl talk with coffee and something sweet.

12 munchies Outside

And I can tell you, we will be back. 

It was hard to decide for a treat, because everything on display looked absolutely scrumptious. But we were given all the time we needed. Choosing a coffee variety was much easier – Look at this selection!
Banana bread, chocolate bread, chocolate marzipan pie, muffins, brownies, scones, cupcakes, cookies… It’s just too much. (In a good way.)

12 munchies Inside

But we did it. T decided to have a Cheesecake Brownie and I picked a Blueberry Scone. We also got a Latte Macchiato and a Melange and sat down on the cosy couch. What’s great: You can have a glass of water whenever you want, just walk over to the water jug and serve yourself.

T’s Cheesecake Brownie (I had a bite) was extremely chocolatey with a nice fresh cheesecake topping. Perfect for chocolate lovers. (Not so much for me.)

12 munchies Cheesecake Brownie

And I loved my Blueberry Scone! It tasted like butter, blueberries and love. It was great. Perfect with coffee. I want to have another one right now.

12 munchies - Blueberry Scone

The price of 3,50 € and 2,90 € is maybe a bit high if I think about what it would cost me if I baked it myself. But thinking about all the other costs a little shop like that has to deal with, it’s quite okay. Also, nobody goes there every day – That would be far to unhealthy for you ;-) – and for this one special treat to indulge in, I’m sure you want to pay for quality and freshness.

But not only our baked goods were great, also the atmosphere in the little shop. Aside from the perfect interior design  of this 12 munchies subsidiary, everyone coming in seemed to know each other. So many little kindergarten children walked in with their parents and picked out their afternoon treats – Cake Pops were especially popular.

12 munchies - Inside 2

A little girl sitting vis-à-vis was eating one of those M&M’s-cookies – It was so big it looked like a full meal for her. And she was enjoying it to the full! I just love how children can eat anything without thinking about it being healthy or not. Loved that.

But at 12 munchies, there are not only sweet things to treat you with but also savoury goods like sandwiches and quiches. They look great, too, and I’d love to have one of them for a snack.

The nice guy behind the counter was friendly to everyone and joked around with all the children. We felt very welcome. But I think it will be very hard so get a place to sit down most of the time – There are only few seats available on the cosy couches and about three chairs in the little shop. But now that it’s getting warm, it would be great to take something yummy and sit outside in the sun!

Characteristic: Come in and feel like a part of the family. Choice of treats changes every day – So they come fresh from the oven!

AmbienceinfoAlso called: atmosphere, feelgood factor, vibe. ★★★★☆
Look/TasteinfoHow does the food look – And does it taste like that too? ★★★★★
Value for MoneyinfoWhat do I get for how much money? ★★★☆☆
Service KindnessinfoEven in self-service restaurants, people can be friendly or unfriendly. That’s what this is about. ★★★★☆
StyleinfoShabby or shabby chic? ★★★★★

Address: Aumannplatz1180 Vienna
Opening hours: Monday-Saturday 9am-6pm
www.facebook.com/12munchies

This entry was posted in Schmankerl / Where to Eat and tagged , , , , , , , . Bookmark the permalink.

Leave a Reply

Your email address will not be published. Required fields are marked *

You may use these HTML tags and attributes: <a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <cite> <code> <del datetime=""> <em> <i> <q cite=""> <strike> <strong>

*